Darauf kannst du dich bei uns freuen
- betrieblich finanzierte private Zusatzkrankenversicherung
- Sonderzahlungen nach jeweils gültiger Betriebsvereinbarung
- einen Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung
- 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
- Austausch auf Augenhöhe mit Kolleg*innen und Vorgesetzten u.a. durch flache Hierarchien
- eine strukturierte Einarbeitung
- Supervisionen, Fallteams, Feedback- und Personalgespräche
- unbürokratische interne und externe Fort- und Weiterbildungen (mind. 20 h im Jahr), Mitbestimmung der Themen gewünscht
- regelmäßige Teamveranstaltungen, Trägerfahrten und Feste
- Rabatte für Sport- und Fitnessangebote (durch unsere Mitgliedschaft bei „Der Paritätische“)
Das zeichnet dich aus
- Du hast die Staatliche Anerkennung als Sozialpädagog*in oder eine vergleichbare Qualifikation
- Umfangreiche Berufserfahrung und Fähigkeiten im sozialpädagogischen Bereich
- Teamführung auf Augenhöhe liegt dir am Herzen
- Du verfügst über rhetorisches Geschick und Kommunikationsstärke sowie Entscheidungs- und Verantwortungsbewusstsein
- Du besitzt Kenntnisse im Fehler-, Konflikt- und Prozessmanagement
- Du pflegst einen strukturierten und professionellen Umgang mit dem PC sowie der im Träger genutzten Software
- Ein sorgfältiger Umgang mit Budgetmitteln ist für dich selbstverständlich
- Du verfügst über ein Verständnis für haushaltstechnische und betriebswirtschaftliche Abläufe und Zusammenhänge
- Kenntnisse zur strukturierten Fallreflexion und Fallberatung
- Sichere Kenntnisse der relevanten Gesetze:
- SGB VIII, insb. des § 19 SGB VIII sowie der §§ 27, 30, 31, 34, 35, 35a, 36 und 41 SGB VIII
- Kenntnisse aus dem Bereich der Beratung von Eltern sowie qualitativ hochwertige, fachgerechte Zusammenarbeit mit den Jugendämtern
Dein neues Arbeitsumfeld
Als Projektleiter*in übernimmst du die Verantwortung für unsere Kurz- und Krisengruppe Rappelkiste in Berlin Buch und stehst im engen Austausch mit der Bereichsleitung. Das Team besteht aus Pädagogen*innen, berufsbegleitende*n Auszubildende*n, medizinisches Personal und einer Hauswirtschaftskraft. Deine Arbeit zielt darauf ab, ein qualitativ hochwertiges Betreuungsangebot und eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Gruppe zu sichern.
Weitere Infos findest du unter: Kurz- und Krisengruppen
Deine Aufgaben bei uns
- Koordinierende Funktion im Team in pädagogischer und organisatorischer Hinsicht (wie Überblick über alle Hilfeverläufe, Termine und Absprachen, Dienst- und Urlaubsplanung, Dokumentation, Evaluation)
- Motivation des Teams
- Ansprechpartner*in des Teams (intern und extern)
- Aufteilung und Festlegung von Verantwortlichkeiten unter Berücksichtigung der Ressourcen der Mitarbeiter*innen (Fachlichkeit, Belastbarkeit)
- Vorbereitung und Organisation von Aufnahmen, Veränderungen und Beendigungen einer Hilfe einschließlich der erforderlichen Dokumentation und Aktenführung
- Überwachung von Dienstplänen, Arbeitszeiten und Urlaubsplänen im Hinblick auf die Einhaltung der Betriebsvereinbarung und den gesetzlichen Vorgaben
- Verantwortliche*r für die Sicherung der Qualitätsstandards des Trägers im Team
- Unterstützung der Teamkolleg*innen bei der Vor- und Nachbereitung von Hilfekonferenzen im Rahmen der Hilfeverläufe
- Moderation und Strukturierung von Teamberatungen und Teamprozessen unter Berücksichtigung eines ausgewogenen Zeitmanagements
- Vermittlung von Kenntnissen, Methoden und Fertigkeiten der Pädagogik und des Jugendhilferechts an die Mitarbeiter*innen
- Regelmäßiger Fachaustausch mit der Bereichsleitung