Dein neues Arbeitsumfeld
Unsere Kleinkindgruppe “Strolche” wurde im Herbst 2024 in Berlin Niederschönhausen eröffnet. Diese bietet sechs Kleinkindern ab null Jahren einen geschützten Lebensraum. Das Wohnhaus ist kindgerecht eingerichtet. Als Teil unseres engagierten Teams, das aus Pädagog*innen, berufsbegleitenden Auszubildenden, eine/m Kinderkrankenpfleger*in und einer Hauswirtschaftskraft besteht, wirst du die Entwicklung der Kinder begleiten. Diese Position bietet dir die Möglichkeit, sowohl fachlich als auch persönlich zu wachsen, indem du einen tiefgreifenden Einfluss auf das Leben der Kinder nimmst und dein Team koordinierst.
Weitere Infos findest du unter: Kleinkindgruppen
Darauf kannst du dich bei uns freuen
- betrieblich finanzierte private Zusatzkrankenversicherung
- Sonderzahlungen nach jeweils gültiger Betriebsvereinbarung
- einen Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung
- 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
- Austausch auf Augenhöhe mit Kolleg*innen und Vorgesetzten u.a. durch flache Hierarchien
- eine strukturierte Einarbeitung
- Supervisionen, Fallteams, Feedback- und Personalgespräche
- unbürokratische interne und externe Fort- und Weiterbildungen (mind. 20 h im Jahr), Mitbestimmung der Themen gewünscht
- regelmäßige Teamveranstaltungen, Trägerfahrten und Feste
- Rabatte für Sport- und Fitnessangebote (durch unsere Mitgliedschaft bei „Der Paritätische“)
Das zeichnet dich aus
- als staatlich anerkannte*r Erzieher*in ist Teamführung auf Augenhöhe für dich selbstverständlich
- Du verfügst über rhetorisches Geschick und Kommunikationsstärke sowie Entscheidungs- und Verantwortungsbewusstsein
- Du besitzt Kenntnisse im Fehler-, Konflikt- und Prozessmanagement
- Du pflegst einen strukturierten und professionellen Umgang mit dem PC sowie der im Träger genutzten Software
- Ein sorgfältiger Umgang mit Budgetmitteln ist für dich selbstverständlich
- Du verfügst über ein Verständnis für haushaltstechnische und betriebswirtschaftliche Abläufe und Zusammenhänge
- Kenntnisse zur strukturierten Fallreflexion und Fallberatung
- Sichere Kenntnisse der relevanten Gesetze:
- KJHG (SGB VIII), insb. des § 19 SGB VIII sowie der §§ 27, 29, 30, 32, 31, 34, 35, 35a, 36 und 41 SGB VIII
- Sozialhilferecht, insb. der §§ 53, 54 SGB XII
- Kenntnisse aus dem Bereich der Beratung von Eltern sowie qualitativ hochwertige, fachgerechte Zusammenarbeit mit den Jugendämtern
Deine Aufgaben bei uns
- Koordinierende Funktion im Team in pädagogischer und organisatorischer Hinsicht (wie Überblick über alle Hilfeverläufe, Termine und Absprachen, Dienst- und Urlaubsplanung, Dokumentation, Evaluation)
- Motivation des Teams
- Ansprechpartner*in des Teams (intern und extern)
- Aufteilung und Festlegung von Verantwortlichkeiten unter Berücksichtigung der Ressourcen der Mitarbeiter*innen (Fachlichkeit, Belastbarkeit)
- Vorbereitung und Organisation von Aufnahmen, Veränderungen und Beendigungen einer Hilfe einschließlich der erforderlichen Dokumentation und Aktenführung
- Verantwortliche*r für die Sicherung der Qualitätsstandards des Trägers im Team
- Unterstützung der Teamkolleg*innen bei der Vor- und Nachbereitung von Hilfekonferenzen im Rahmen der Hilfeverläufe
- Moderation und Strukturierung von Teamberatungen und Teamprozes-sen unter Berücksichtigung eines ausgewogenen Zeitmanagements
- Fortbildungsbedarf der Mitarbeiter*innen des Teams ermitteln und anzeigen
- Regelmäßiger Fachaustausch mit der Bereichsleitung
- Weiterleitung meldepflichtiger Ereignisse