20 Jahre Kindeswohl Berlin

Vor 20 Jahren, am 03.11.2003, wurde unser Träger gegründet. Das 20-jährige Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, um mit den Gründerinnen des Trägers, Mitarbeitenden der Jugendämter und der Senatsverwaltung, Sponsoren, Stiftungen und vielen weiteren Wegbegleiter*innen einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Es wurde aber auch Raum geschaffen, um unsere Bereiche und Wohngruppen vorzustellen und ins Gespräch über unsere individuelle Arbeit, den Status Quo, Bedarfe und Planungen zu kommen.

So viele Leute sind unserer Einladung gefolgt, unter anderem André Stahl und Maximilian Wonke, die Bürgermeister von Bernau und Panketal, Vermieter einiger unserer Wohngruppen, die neue Direktorin Fr. Kinzel vom Jugendamt Pankow, die Pankower Bezirksstadträtin Fr. Rona Tietje, Vormünder und viele Unternehmer*innen: Es kamen Fr. Schmitt von Edeka Schmitt, Fr. Lehmann von Siemens, Hr. Gröner (CG Elementum und WKK), Laughing Hearts Finanzvorstand Stefan Nespethal mit Projektmanagerin Dajana Dorn und Maskottchen Heartmut, der Geschäftsführer der Fa. Scharc Group Hr. Sven Staiger, unser Profikicker Reza, Hr. Jochen Panzke – und Hr. Marc Peine reiste als Gründer und Geschäftsführer von Kinderlachen e. V. sogar extra aus NRW an.

Auch hier hat sich wieder gezeigt: Wir sind bunt, wir sind groß und wir sind vielfältig!

Zwei Kindergruppen haben sich zur Feier des Tages getraut und etwas aufgeführt – da wurden wir selbst ganz emotional… Und unsere Hauswirtschaftskräfte haben wie von Zauberhand ein liebevolles Buffet gezaubert. Frau Ferjani sprach in ihrer Ansprache darüber, wie wir in zwei Jahrzehnten mit vielen wertvollen Erfahrungen auf 270 Kids, Jugendliche, Mütter und 230 Mitarbeitende gewachsen sind.

Kinder sind bei uns zu Jugendlichen und Jugendliche zu Erwachsenen geworden. Junge Mütter konnten in selbstbestimmte Lebensmodelle geführt werden und Säuglinge gut in dieser Welt ankommen. Manche ehemaligen Klient*innen haben sich sogar für einen Job bei uns entschieden, um benachteiligten Kindern ebenfalls eine liebevolle Betreuung zu bieten.

Viele Freunde bekräftigten ihr Vertrauen in unsere Qualität und sicherten ihre tatkräftige Unterstützung auch weiterhin zu. Was für eine große Freude! Danke. Unsere Gäste waren außerdem voll des Lobes für alle Mitarbeitenden unseres freien Trägers. Ohne diese tolle Arbeit wäre unser Erfolg nicht möglich!

Weitere Beiträge: